Otto von Habsburg, der älteste Sohn des letzten Kaisers von Österreich-Ungarn, im September 1989 in seinem Haus am Starnberger See.

ZeitZeichen

20.11.1912 - Geburtstag von Otto von Habsburg

Stand: 14.04.2016, 12:14 Uhr

Europa war seine Heimat. Mit Deutsch, Ungarisch und Französisch wuchs er auf, am Ende seines Lebens beherrschte er sieben Sprachen. „Wenn man mehr als 90 Jahre alt ist, hat man einiges am Weg aufgeklaubt“, lautete seine bescheidene Erklärung.

Von Maren Gottschalk

Otto von Habsburg stammte, wie er selbst sagte, aus einer Familie, in der man seit 600 Jahren Politik machte: Der Sohn des letzten österreichischen Kaisers war ein konservativer Weltbürger, 20 Jahre lang saß er für die CSU im Europaparlament.

Der Erste Weltkrieg nahm ihm die Aussicht auf den Kaisertitel, der Zweite Weltkrieg beraubte ihn für viele Jahre seiner Heimat. Erst nach dem Verzicht auf Herrschaftsansprüche durfte er wieder nach Österreich einreisen. Als streitbarer Geist geriet Otto von Habsburg immer wieder in die Kritik, vor allem dann, wenn es um die Einschätzung der Rechtsextremen ging.

Als Mitinitiator und Schirmherr des „Paneuropäischen Picknicks“, das am 19. August 1989 an der österreichisch-ungarischen Grenze stattfand, gilt er bis heute als einer derjenigen, die für den Fall der Mauer mit verantwortlich waren.

Redaktion: Ronald Feisel

Otto von Habsburg-Lothringen (Geburtstag 20.11.1912)

WDR ZeitZeichen 20.11.2012 14:37 Min. Verfügbar bis 18.11.2052 WDR 5


Download