Otto von Kotzebue (mittig sitzend) und König Kamehameha auf Hawaii

ZeitZeichen

15.02.1846 - Todestag von Otto von Kotzebue

Stand: 14.01.2016, 11:41 Uhr

Wie der berühmte James Cook umsegelte Otto von Kotzebue, ein Sohn des Theaterdichters August von Kotzebue, dreimal die Welt. Das erste Mal als Seekadett mit 15 Jahren unter dem russischen Kapitän Adam von Krusenstern, der sein Mentor und Förderer wurde

Von Wolfgang Burgmer

Es ist die Zeit der Napoleonischen Kriege und der russischen Ost-Expansion auf den amerikanischen Kontinent, nach Alaska und hinunter ins spanische Kalifornien. Alles dreht sich um das große Geschäft mit dem "Weichen Gold", mit den Fellen von Pelztieren. Und um Handelsverbindungen nach China und Japan. Das große Problem: die kontinuierliche Versorgung der russischen Niederlassungen im Nordpazifik.

Die Schifffahrtsroute um Kap Hoorn oder das Kap der Guten Hoffnung ist langwierig und teuer. Gesucht wird eine kurze Verbindung um den Norden Amerikas, die Nordwest-Passage.

Auch Otto von Kotzebue macht sich auf die Suche, nun selbst als Kapitän.  

Redaktion: Ronald Feisel

Otto von Kotzebue, russischer Weltumsegler (Todestag 15.02.1846)

WDR ZeitZeichen 15.02.2016 14:55 Min. Verfügbar bis 12.02.2026 WDR 5


Download