Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Otto Suhr, 1954

ZeitZeichen

30.08.1957 - Todestag des Politikers Otto Suhr

Stand: 12.07.2017, 13:15 Uhr

Berlin hat Otto Suhr viel zu verdanken, vielleicht am meisten von allen Regierenden Bürgermeistern. Trotzdem erinnern sich die Menschen eher an Vorgänger Ernst Reuter und seinen Nachfolger Willy Brandt.

Von Wolfram Stahl

Nach Kriegsende kam der verfolgte Journalist und Gewerkschafter zurück nach Berlin und beteiligte sich am Wiederaufbau des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der SPD.

Als Mitglied des Parlamentarischen Rates und des Verfassungskonvents gehörte Otto Suhr auch zu den Vätern des Grundgesetzes. Und er war der Vorkämpfer gegen die Sowjets und die DDR, die in den Nachkriegsjahren die Macht über das gesamte Berlin beanspruchten. Zum Erhalt der Eigenständigkeit gehörten auch Aufbau und Leitung der Deutschen Hochschule für Politik, heute als Otto-Suhr-Institut ein Teil der Freien Universität Berlin.

Nachdem Otto Suhr 1955 Regierender Bürgermeister geworden war, schuf er mit dem Berliner Aufbauprogramm die finanzielle und wirtschaftliche Bindung zur Bundesrepublik und sicherte damit der geteilten Stadt das Überleben.                                            

Redaktion: Ronald Feisel

Otto Suhr, Politiker (Todestag 30.08.1957)

WDR ZeitZeichen 30.08.2017 14:48 Min. Verfügbar bis 28.08.2027 WDR 5


Download