Live hören
WDR aktuell
14.00 - 14.04 Uhr WDR aktuell
Nicolaus A. Otto, Gaskraftmaschine von 1864

ZeitZeichen

26.01.1891 - Todestag des Ingenieurs Nicolaus A. Otto

Stand: 12.01.2021, 16:06 Uhr

Er ist nie Auto gefahren. Seine Motoren haben nie Autos angetrieben. Und doch ist die Geschichte des Automobils ohne Nicolaus August Otto kaum denkbar. Seine Motoren waren die Basis für Tüftler wie Gottlieb Daimler oder Carl Benz. Otto war Sohn eines Posthalters, lernte Kaufmann, arbeitete als Handelsreisender und experimentierte Anfang der 1860iger Jahre aus Interesse mit Gaskraftmaschinen.

Von Arndt Brunnert

Fasziniert gründete er mit dem Zuckerfabrikant Eugen Langen eine Firma zur Herstellung großer Motoren, die Arbeitsmaschinen antreiben und Dampfmaschinen ersetzen sollten - die spätere Deutz AG in Köln. Otto entwarf das Viertaktprinzip für seine Motoren und entwickelte die erste elektrische Zündung. Daimler und Maybach, bei Deutz angestellt, verbesserten Ottos Maschinen so, dass sie in Serie gebaut werden konnten.

Nach ihrer Zeit bei Deutz entwickelten sie dann einen Motor, der so klein war, dass er in Fahrzeuge und Boote passte. Otto musste in dieser Zeit vor Gericht um seine Patente kämpfen - meist verlor er. Er starb 1891 verbittert in Köln. Erst Jahrzehnte später erhielten Benzinmotoren für Autos die Bezeichnung Otto-Motor.

Redaktion: Hildegard Schulte

Nicolaus August Otto, Erfinder (Todestag 26.01.1891)

WDR ZeitZeichen 26.01.2021 14:35 Min. Verfügbar bis 27.01.2099 WDR 5


Download