Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
John Osborne, Pfeife rauchend, um 1961

ZeitZeichen

12.12.1929 - Geburtstag des Dramatikers John Osborne

Stand: 08.03.2016, 09:56 Uhr

Er war ein Provokateur. John Osborne liebte nichts mehr, als die Gesellschaft herauszufordern, ihr Klassenverhalten, ihr soziales Regelsystem. Sein erstes erfolgreiches Theaterstück 1956 hieß denn auch "Blick zurück im Zorn" - ein Titel wie ein Programm.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Er artikulierte die Wut und die Unzufriedenheit der Nachkriegsjugend, fand eine schonungslos aufgewühlte Sprache für die Abrechnung mit den älteren Generationen, die nichts Besseres wussten als den Zerfall des British Empire zu bejammern und sich gleichzeitig an seine Normen zu klammern.

Osborne wurde der wichtigste Dramatiker seiner Zeit, schrieb neben vielen Theaterstücken auch Filmdrehbücher und zum Schluss noch seine Memoiren, so schonungslos offen, dass viele sie als Skandal empfanden.

"Almost a Gentleman" hieß der letzte Band - ein Blick zurück im Hohn.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 12.12.2014 14:47 Min. Verfügbar bis 09.12.2024 WDR 5


Download