ZeitZeichen

10.07.1895 - Geburtstag des Komponisten Carl Orff

Stand: 26.06.2020, 14:50 Uhr

Es sind rhythmisch-geprägte, archaische Klänge, Töne wie antike Säulen. Sie wirken unverrückbar und werden lauthals gesungen: "O Fortuna". Diese Anrufung steht m Beginn der Kantate "Carmina burana", die ihren Komponisten Carl Orff weltberühmt gemacht hat. 1937 uraufgeführt, gilt dieses Werk inzwischen als exemplarische Visitenkarte für das musikalische Schaffen des gebürtigen Münchners

Von Christoph Vratz

Portrait von Carl Orff

Orff war Dirigent, Musikschulgründer und Komponist. Er entwickelte eine eigene Vorstellung von Musiktheater, bei dem Sprache, Tanz und Musik sich zu einem natürlichen Amalgam verbinden sollen.

Von daher unterscheidet sich sein Werk-Katalog von dem anderer namhafter Komponisten beispielsweise durch die Abstinenz von Solokonzerten oder Sinfonien. Im Zentrum stehen Bühnenwerke wie das Projekt "Theatrum Mundi" nach antiken Dramen oder die Märchen-Opern "Der Mond" und "Die Kluge".

Redaktion: Michael Rüger

Carl Orff, Komponist (Geburtstag 10.7.1895)

WDR ZeitZeichen 10.07.2020 15:00 Min. Verfügbar bis 11.07.2090 WDR 5


Download