Britta Stallmeister (Undine), Gavon Tayler (Ritter Huldbrand von Ringstetten), Opernchor (Hintergrund), Rheinsberg, 1997

ZeitZeichen

03.08.1816 - Uraufführung von Oper "Undine"

Stand: 15.06.2016, 11:39 Uhr

Als romantischer Schriftsteller ist E.T.A. Hoffmann bis heute bekannt. Dass er auch als Komponist zu einigen Fantasy-Spektakeln fähig war, wissen aber nur wenige. Hoffmann erzählt von den tiefsten Ängsten und Wünschen eines durch die französische Revolution und Napoleons Feldzüge verunsicherten Europas.

Von Niklas Rudolph

Mit einem besonderen Gespür für Stimmungen nimmt der Mozart-Verehrer Hoffmann in seiner Zauberoper "Undine" schon die ganze Romantik vorweg.

Undine, die Tochter des Wassergeistes Kühleborn, will sich einen menschlichen Gatten und damit eine Seele verschaffen. Auf dem Weg dorthin ziehen Wassergeister, tot geglaubte Kinder und liebestolle Ritter die Zuschauer in ihren Bann.

Komponistenkollege Carl Maria von Weber schwärmt von der Uraufführung: "Das geistvollste Werk, das uns die neuere Zeit geschenkt hat."

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Uraufführung von E.T.A. Hoffmanns Oper "Undine" (am 03.08.1816)

WDR ZeitZeichen 03.08.2016 13:59 Min. Verfügbar bis 01.08.2096 WDR 5


Download