100-Meter-Lauf: Thomas Burke (2. v. l.) und Fritz Hofmann (2. v. r.)

ZeitZeichen

06.04.1896 - Erste Olympische Spiele der Neuzeit

Stand: 01.03.2016, 15:17 Uhr

Nach dem Wunsch von Pierre de Coubertin, Gründer der olympischen Bewegung, hätten die ersten Spiele erst vier Jahre später in Paris stattfinden sollen. Aber dann setzten sich Griechenland und Athen als erster Austragungsort durch.

Von Wolfgang Landmesser

Nach heutigen Maßstäben war es eher eine kleine Sportveranstaltung: 241 Athleten aus 14 Nationen - so die meisten Quellen - nahmen 1896 an den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit teil. Da der griechische Staat bereits damals Finanzprobleme hatte, waren die Veranstalter auf Spenden von wohlhabenden Griechen aus aller Welt angewiesen.

Die Pannen bei den ersten Spielen sind legendär: So gab es Verwirrung über die genauen Wettkampfdaten, weil in Griechenland noch der Julianische Kalender galt. Trotzdem wurden die Spiele am Ende als Erfolg gefeiert.

Der griechische König Georg I. setzte sich dafür ein, dass die olympischen Wettkämpfe von nun an immer in Athen stattfinden sollten. Aber de Coubertin bestand auf der Rotation - für den französischen Baron ein wichtiges Prinzip der olympischen Idee, die der Völkerverständigung dienen sollte.

Redaktion: Ronald Feisel

Erste Olympische Spiele der Neuzeit, Eröffnung (am 06.04.1896)

WDR ZeitZeichen 06.04.2016 15:19 Min. Verfügbar bis 04.04.2026 WDR 5


Download