Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Oliver Sacks, 2010

ZeitZeichen

09.07.1933 - Geburtstag des Neurologen Oliver Sacks

Stand: 30.05.2018, 12:28 Uhr

Was ist normal? Und wie wenig muss geschehen, dass diese selbst ernannte Normalität endet? Der britische Neurologe Oliver Sacks wusste, dass eine  winzige Hirnverletzung genügt, um in eine andere Welt zu geraten. Damit zum Beispiel ein Mann seine Frau mit einem Hut verwechselt.

Von Ralph Erdenberger

In seinem wohl berühmtesten Buch schrieb Sacks 24 anekdotische Fallgeschichten, die den Komponisten Michael Nyman später zu einer Oper inspirierten. "Ich schreibe Überlebensgeschichten", erklärte Sacks, "Geschichten davon, wie man mit psychischen Krankheiten lebt."

Seine Hauptfiguren waren Patienten, Freunde, Familienmitglieder und sogar er selbst. In "Der Tag, an dem mein Bein fortging" schilderte der Sohn eines jüdischen Ärztepaares die Folgen seines Wanderunfalls aus Patientenperspektive.

Sein literarischer Erstling "Zeit des Erwachens" (1973), der mit Robert de Niro und Robin Williams verfilmt wurde, handelte von Opfern der Europäischen Schlafkrankheit. Durch eine Behandlung mit einer Vorstufe von Dopamin wachten die Patienten kurzfristig aus ihrer äußerlichen Starre auf.

Stets stand in seinen Publikationen der erkrankte Mensch mit seinem Schicksal im Mittelpunkt.

Redaktion: Michael Rüger

Oliver Sacks, britischer Neurologe (Geburtstag 09.07.1933)

WDR ZeitZeichen 09.07.2018 14:50 Min. Verfügbar bis 06.07.2028 WDR 5


Download