Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Nikolaus Lenau, ca. 1830

ZeitZeichen

13.08.1802 - Geburtstag des Dichters Nikolaus Lenau

Stand: 21.06.2017, 16:17 Uhr

Naturromantik und Weltschmerz: Die spätromantische Dichtung des österreichischen Schriftstellers Nikolaus Lenau ist in Buchstaben gegossene Melancholie. Doch das Leben des in Ungarn geborenen Lenau erschöpft sich nicht allein in emotionaler Naturlyrik.

Von Daniela Wakonigg

Lenau ist auch ein durchaus politisch denkender Mensch. Er spricht sich gegen die Restaurationsbewegung seiner Zeit aus und legt sich dafür auch mit den Zensurbehörden an. Als er bei Spekulationen Geld verliert, will er sein Glück in Amerika wagen. Doch die Amerikaner mit ihren "himmelanstinkenden Krämerseelen" enttäuschen ihn.

Bei seiner Rückkehr nach Europa stellt Lenau verwundert fest, dass er zu einem bekannten Dichter geworden ist. Seinen Ruhm kann er jedoch nicht lange genießen. Nach einem Schlaganfall verbringt er die letzten sechs Jahres seines Lebens zwischen Wahnsinnsanfällen und Selbstmordversuchen bei zunehmender geistiger Umnachtung in Heilanstalten.

Er stirbt 1850 im Alter von nur 48 Jahren.                          

Redaktion: Hildegard Schulte

Nikolaus Lenau, österreichischer Dichter (Geburtstag 13.08.1802)

WDR ZeitZeichen 13.08.2017 14:48 Min. Verfügbar bis 11.08.2027 WDR 5


Download