Niklas Luhmann

ZeitZeichen

08.12.2017 - Geburtstag von Niklas Luhmann

Stand: 18.10.2017, 14:15 Uhr

Als Niklas Luhmann 1968 zum Professor für Soziologie an der Universität Bielefeld berufen wird, beginnt er seine Antrittsvorlesung mit den Worten: "Ich möchte eine Gesellschaftsbeschreibung erarbeiten, die alles erklären kann. Dauer: Dreißig Jahre. Kosten: keine."

Von Matthias Eckoldt

Luhmann will eine Theorie entwickeln, die gesellschaftliche Prozesse wertfrei zu sehen erlaubt. Er widerspricht damit dem Konzept der kritischen Sozialforschung, die vom Willen zur Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse angetrieben wird.

Seinen ehrgeizigen Plan erfüllt Luhmann bereits ein Jahr vor der selbstgewählten Frist, als er seine lange Publikationsliste 1997 mit dem zweibändigen Werk "Die Gesellschaft der Gesellschaft" abschließt.

Damit erweist er sich nach den Worten des Philosophen Norbert Bolz "als der letzte Theorieriese, auf dessen Schultern sich zu stehen lohnt".

Redaktion: Ronald Feisel

Niklas Luhmann, Soziologe (Geburtstag 08.12.1927)

WDR ZeitZeichen 08.12.2017 13:43 Min. Verfügbar bis 06.12.2027 WDR 5


Download