Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Marija Bakker
Nelson Mandela, 2004

ZeitZeichen

18.07.1918 - Geburtstag von Nelson Mandela

Stand: 06.06.2018, 14:53 Uhr

Dass der schüchterne, angepasste Junge vom Land einmal zur weltweiten Symbolfigur gegen Rassismus werden würde, hätte niemand voraussehen können, am wenigsten er selbst. Denn zunächst wollte er ein "black Englishman" werden und sich nur um die eigenen Angelegenheiten kümmern.

Von Maren Gottschalk

Aber nachdem Mandela die Brutalität des südafrikanischen Apartheid-Regimes aus der Nähe miterlebt hatte, entschloss er sich dazu, für die Freiheit seines Volkes zu kämpfen.

Viele Jahre hielt er an der Idee des gewaltlosen Widerstands fest, dann gründete er den militärischen Flügel des African National Congress, ANC. Der Preis dafür waren 27 Jahre Gefängnis.

Doch der Kampf ging weiter und zuletzt siegte er doch: Nelson Mandela wurde 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Nelson Mandela, südafr. Politiker (Geburtstag 18.07.1918)

WDR ZeitZeichen 18.07.2018 14:54 Min. Verfügbar bis 15.07.2028 WDR 5


Download