Live hören
WDR 5 Stadtgespräch mit Judith Schulte-Loh & Angelika Becker
20.04 - 21.00 Uhr WDR 5 Stadtgespräch
mit Judith Schulte-Loh und Angelika Becker Mail ins Studio Playlist und Titelsuche

20.12.1679 - Todestag Johann M. von Nassau-Siegen

Johann Moritz von Nassau-Siegen, historische Zeichnung

ZeitZeichen

20.12.1679 - Todestag Johann M. von Nassau-Siegen

Von Claudia Belemann

Geboren in Dillenburg bei Siegen, gestorben in Bedburg-Hau am Niederrhein, aber genannt: der Brasilianer. Die Lebensleistung von Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen ist weltumspannend und atemberaubend.

Er war Gouverneur in Brasilien, brandenburgischer Gesandter bei der Wahl des deutschen Kaisers Leopold I., holländischer Feldmarschall sowie Gouverneur von Wesel und Utrecht.

Teile des heutigen Recife in Brasilien hießen einst Moritzstadt, weil er hier bauen ließ. Mauritzhuis - so heißt noch heute sein Stadtpalais in Den Haag, das architektonisch eine herausragende Bedeutung hat.

Sein wichtigstes Denkmal aber schuf sich dieser ungeheuer vielseitige Fürst mit dem Landschaftspark in Kleve: eine kilometerweite Anlage mit Alleen, Kanälen und Sichtachsen, die als Vorbild dienten für die Berliner Sichtachsen, inklusive der Prachtstraße "Unter den Linden".

Redaktion Hildegard Schulte

Fürst Johann Moritz von Nassau-Siegen (Todestag 20.12.1679)

WDR ZeitZeichen 20.12.2019 14:52 Min. Verfügbar bis 17.12.2099 WDR 5


Download

Stand: 23.10.2019, 11:07