Nraciso Yepes

ZeitZeichen

14.11.1927 - Geburtstag des Gitarristen Narciso Yepes

Stand: 27.09.2017, 13:53 Uhr

Spanien ist die Heimat der Gitarre, sie ist die Stimme der Volksmusik. Narciso Yepes versöhnte diese Folklore mit der romantischen Salonmusik und brachte die spanische Gitarrenmusik in das moderne Europa.

Von Niklas Rudolph

Yepes hielt sich nicht viel mit dem handwerklichen Studium auf. Er bevorzugte es, mit praktizierenden Musikern zu studieren, wie Walter Gieseking, Georges Enesco und Nadia Boulanger.

Die Filmmelodie zu "Verbotene Spiele" machte ihn schließlich weltberühmt. Er spielte die "Spanische Romanze" nicht nur ein, er hatte sie nach einer alten spanischen Melodie auch selbst arrangiert. Heute ist sie ein Standardwerk für Gitarrenschüler.

Immer wieder empfand er sein Instrument als zu limitiert für seine musikalischen Vorstellungen. 1964 ließ er sich deswegen eine zehnsaitige Gitarre bauen. Seine spanischen Gitarristen-Kollegen wie Andrés Segovia fanden die Idee lächerlich - aber das Publikum war begeistert.

Redaktion: Michael Rüger

Narciso Yepes, span. Gitarrist (Geburtstag 14.11.1927)

WDR ZeitZeichen 14.11.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 12.11.2027 WDR 5


Download