Live hören
Bombay Bicycle Club mit Turn the World on
Napoleon Bonaparte

ZeitZeichen

11.11.1797 - Napoleon prägt den Begriff „grande nation

Stand: 14.04.2016, 15:21 Uhr

In der deutschen Sportberichterstattung ist die „grande nation“, die „große Nation“, ein oft benutztes Synonym für Frankreich. Bei den Franzosen dagegen ist der Begriff heute nur noch unter Historikern geläufig: geprägt von General Napoleon Bonaparte.

Von Christoph Vormweg

1797 wandte er sich an die provisorische Regierung der Republik Liguriens, um den Zusammenhalt unter der Führung der „grande nation“ zu beschwören. Die Zeichen standen auf Expansion. Da Napoleon in seinem Größenwahn aber scheiterte, blieb der Begriff nach den Befreiungskriegen nur auf deutscher Seite präsent: als Verspottung glorreich versagender Größe.

Heute, in Zeiten der europäischen Einigung, geht daher die Forderung um, den Begriff endlich aufzugeben: zur Vermeidung von Missverständnissen im deutsch-französischen Verhältnis.

Redaktion: Michael Rüger

Napoleon prägt den Begriff der "grande nation" (am 11.11.1797)

WDR ZeitZeichen 11.11.2012 14:09 Min. Verfügbar bis 09.11.2052 WDR 5


Download