ZeitZeichen

07.05.1925 - Einweihung Deutsches Museum München

Stand: 09.03.2016, 16:36 Uhr

Vielen ist es ein Begriff, vielen unvergesslich, das Deutsche Museum in München. Noch immer eines der größten und besten Technik- und Wissenschaftsmuseen der Welt. Schon lange ist der mächtige Bau auf der Isarinsel nicht mehr wegzudenken.

Von Wolfgang Burgmer

Dabei war er als Angriff geplant, als Angriff auf das humanistisch-idealistische Kulturmonopol des Bildungsbürgertums. Das bediente sich zwar gerne jeder Art Technik im täglichen Leben, hielt sie aber trotzdem für kultur- und zivilisationsfeindlich. Und das hieß: Die Technikmacher, die Ingenieure sahen sich trotz ihrer immensen Wirkung von der Gesellschaft missachtet.

Genau das aber sollte das Deutsche Museum ändern; wie ein Trojanisches Pferd sollte es Begeisterung für die Technik in Herzen und Hirne der Leute schleusen - technische Meisterwerke als Kulturleistungen etablieren: unterhaltsam und interaktiv. Die Besucher sollten  nicht fassungslos staunen, sondern fasziniert lernen.

Redaktion: Ronald Feisel

Deutsches Museum München, Einweihung (am 7.5.1925)

WDR ZeitZeichen 07.05.2015 14:50 Min. Verfügbar bis 04.05.2025 WDR 5


Download