British Museum, 1996

ZeitZeichen

15.01.1759 - Eröffnung des "British Museum" in London

Stand: 10.03.2016, 14:15 Uhr

Über manche Geschenke freut man sich mehr als über andere: Als der Londoner Arzt und Sammler Hans Sloane Mitte des 18. Jahrhunderts seine umfangreiche Kollektion dem englischen Staat vererbte, war die Freude des Beschenkten, nun, eher so mittel.

Von Martin Herzog

Wie viele vermögende Privatpersonen im Zeitalter der Aufklärung hatte Sloane zu Lebzeiten alles gehortet, was er in die Finger kriegen konnte: Pflanzen und Fossilien, Mineralien und Antiquitäten, Gemälde und Münzen, Drucke, Bücher und Manuskripte – sowie eine erkleckliche Anzahl in Alkohol eingelegter Tier- und Menschenteile.

Kronprinz Friedrich hatte sich bei einem Besuch in Sloanes Privathaus begeistert gezeigt. Nur hatten weder er noch das britische Parlament genug Geld, um die gesammelte Hinterlassenschaft der Öffentlichkeit angemessen zugänglich zu machen. In typisch englischer Manier schrieb das Parlament deshalb eine Lotterie aus – mit großem Erfolg. Der Erlös diente als Grundstein für das Museum Britannicum.

Gedacht als in Stein gehauene Enzyklopädie der Menschheitsgeschichte, präsentierte es sich anfangs allerdings eher als Rumpelkammer und Kuriositätenkabinett.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 15.01.2014 14:48 Min. Verfügbar bis 13.01.2054 WDR 5


Download