Mussolini, Hitler, Göring und Himmler vor einem Konferenztisch.

ZeitZeichen

29.09.1938 - Münchener Abkommen unterzeichnet

Stand: 06.04.2016, 15:08 Uhr

Das Münchener Abkommen war der Wendepunkt. Bis dahin hatte Adolf Hitler es mit einer Mischung aus Drohung und Friedensrhetorik immer wieder geschafft, die Nachbarstaaten zu überrumpeln.

Von Heiner Wember

Aufrüstung, Wiedereinführung der Wehrpflicht, Einmarsch ins entmilitarisierte Rheinland, "Anschluss" Österreichs und schließlich des Sudetenlandes, letzteres durch das Münchener Abkommen.

Ein großer Teil der Tschechoslowakei wurde mit diesem Abkommen an Deutschland abgetreten. Mit der Losung "Deutsche heim ins Reich". Als aber Hitler im März 1939 auch die Rest-Tschechei besetzen ließ, war klar, dass es ihm nicht allein um Deutsche ging, sondern um die Beherrschung der Nachbarvölker.

Großbritannien erklärte darauf hin, dass es die nächste Aggression Deutschlands nicht mehr hinnehmen würde. Diese Aggression kam mit dem Überfall auf Polen am 1. September 1939. Großbritannien und Frankreich erklärten Deutschland daraufhin den Krieg.

Redaktion Ronald Feisel

Münchener Abkommen unterzeichnet (am 29.09.1938)

WDR ZeitZeichen 29.09.2013 14:33 Min. Verfügbar bis 27.09.2053 WDR 5


Download