Live hören
Jetzt läuft: Feuer, Feuer! von Strahl, Lina Larissa
Montagsdemo in Leipzig

ZeitZeichen

04.09.1989 - Die erste Montagsdemonstration in Leipzig

Stand: 09.03.2016, 12:21 Uhr

Wenn ein Tag die Welt verändert, bemerkt man das erst in der Rückschau. Der 4. September 1989 ist so ein Tag.  An diesem Tag fand in Leipzig die erste Montagsdemonstration statt. „Für ein offenes Land mit freien Menschen“ war auf einem von fünf Transparenten zu lesen.

Von Thomas Klug

Die Transparente sah nur, wer bei der Demonstration dabei war – oder sich durch westliche Medien informieren konnte. Die DDR-Nachrichtensendungen verloren kein Wort darüber. Dabei war es eine unerhörte Begebenheit in der DDR, wenn einfach demonstriert wurde. Doch was der Partei- und Staatsführung nicht gefiel, hatte keine Chance darauf, in den offiziellen Medien vermeldet zu werden.

Dennoch wurden es Woche für Woche mehr Demonstranten, die sich zu den Leipziger Montagsdemonstrationen einfanden. Und auch in anderen Städten gingen die Menschen auf die Straßen, weil der Stillstand in der DDR unerträglich wurde. Die Obrigkeit konnte den Ruf nach Veränderung nur ein paar Wochen lang ignorieren.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 04.09.2014 14:51 Min. Verfügbar bis 01.09.2054 WDR 5


Download