Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Steffi Klaus
Jaques de Molay

ZeitZeichen

18.03.1314 - Todestag von Jaques de Molay

Stand: 23.03.2016, 11:26 Uhr

"Gott weiß, wer unrecht hat und wer gesündigt hat, Gott wird unseren Tod rächen." Dies sollen die letzten Worte von Jaques de Molay gewesen sein, bevor er in Paris den Feuertod sterben musste.

Von Maren Gottschalk

Schon lange waren die Templer dem französischen König ein Dorn im Auge. Er neidete ihnen den unermesslichen Reichtum und empfand ihre Macht als Bedrohung. Schließlich verfügten die Templer gemeinsam mit den anderen Ritterorden über das größte stehende Heer im Abendland und dazu noch über ein gut organisiertes Netzwerk, das ganz Europa umspannte.

Doch der Prozess gegen die Templer und die massenhafte Hinrichtung seiner Mitglieder gilt bis heute bei vielen Historikern als Justizmord. Und in den Legenden leben die Templer und ihre Rituale bis heute weiter.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 18.03.2014 13:37 Min. Verfügbar bis 15.03.2094 WDR 5


Download