Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Minirock

ZeitZeichen

29.08.1964 - Der Minirock kommt nach Deutschland

Stand: 09.03.2016, 12:45 Uhr

Für die Frauen bedeutet er Freiheit – für die Männer Erotik pur: der Minirock. Als die Engländerin Mary Quant ihn 1964 nach Deutschland brachte, teilte er die Menschen in begeisterte Modefans und erschütterte Moralwächter. Dabei gab es den Mini schon in der Antike – allerdings ausschließlich als Männerrock.

Von Ariane Hoffmann

Seinen ersten Auftritt in Deutschland feierte der „Kurze“ bereits in den 1930er Jahren in der Oper „Der Zarewitsch“ von Franz Lehar. Die Schauspielerin Nora Weindl trug das Röckchen mit wadenhohen Lederstiefeln.

Knapp 30 Jahre später galten die nackten Knie als Provokation. Wer mit Minirock in Europa im Urlaub war, musste zum Beispiel in Spanien umgerechnet 50 Mark Strafe bezahlen. Und Griechenlands Innenminister verbot ihn kurzerhand.

Heute – 50 Jahre später – gehört der Mini weltweit zum Mode-Alltag.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 29.08.2014 13:46 Min. Verfügbar bis 26.08.2054 WDR 5


Download