Milena Jesenska, 1916

ZeitZeichen

10.08.1896 - Geburtstag von Milena Jesenská

Stand: 21.06.2016, 14:32 Uhr

"Wenn man durch Glück umkommen kann, dann muss es mir geschehn. Und kann ein zum Sterben Bestimmter durch Glück am Leben bleiben, dann werde ich am Leben bleiben." Im Sommer 1920 verliebt sich der Dichter Franz Kafka in die junge Tschechin Milena. Seine Liebesbriefe an sie gehören zu den bewegendsten, die je geschrieben wurden.

Von Christiane Kopka

Doch Milena Jesenská war mehr als die Empfängerin weltberühmter Briefe: Die Professoren-Tochter aus Prag gilt als eine der bedeutendsten Journalistinnen ihrer Zeit. Zugleich war sie eine faszinierende Persönlichkeit mit vielen Facetten: lebenssprühend und selbstmordgefährdet, Drogen- und Kinosüchtig, exzentrisch, leidenschaftlich, verschwenderisch, entschlossen und mitfühlend.

Für ihren Einsatz als Fluchthelferin wurde sie in Israel als "Gerechte der Nationen" ausgezeichnet.

Sich selbst konnte sie nicht helfen: Milena Jesenská starb 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück. Erst 2012 wurden Briefe von ihr aus dem KZ gefunden, die ein neues Licht auf diese ungewöhnliche Frau werfen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Milena Jesenská, Journalistin (Geburtstag 10.08.1896)

WDR ZeitZeichen 10.08.2016 15:14 Min. Verfügbar bis 08.08.2096 WDR 5


Download