Bill Gates (rechts) und Paul Ellen (links), 1981

ZeitZeichen

04.04.1975 - Gründung des Unternehmens Microsoft

Stand: 10.03.2016, 11:29 Uhr

Das Unternehmen aus Redmond hat seit seiner Gründung vor 40 Jahren Computer-Geschichte geschrieben. Zusammen mit IBM hat Microsoft den Personal Computer massenhaft zum ganz normalen User gebracht. IBM entwickelte die Hardware, Microsoft lieferte das Betriebssystem MS-DOS. Erst diese Kombination machte den PC zum Alltagsgerät.

Von Anja und Doris Arp

Später dann brachte Windows die grafische Bedienoberfläche mit Maus und Ikons - ein Siegeszug. Bis das Internet kam und Microsoft die Entwicklung verschlief. Mit unfairen Methoden vor allem gegen Netscape sicherte der Softwareriese seine wackelige Position. Fast wäre Microsoft im Browserkrieg von den amerikanischen Behörden zerschlagen worden; in Europa musste es die höchste Kartellstrafe der Geschichte zahlen. Auch im Zeitalter der Smartphones und Tablets hatte Microsoft einen schlechten Start.

Bill Gates, der das Unternehmen mit 19 Jahren gründete und bereits mit 30 Jahren Multi-Millionär war, ist immer noch der reichste Mann der Welt. Ein Grossteil seiner Milliardengewinne steckt er in seine berühmte Bill und Melinda Gates Stiftung.

Redaktion: Michael Rüger

Microsoft, Software-Unternehmen gegründet (am 4.4.1975)

WDR ZeitZeichen 04.04.2015 14:48 Min. Verfügbar bis 01.04.2025 WDR 5


Download