Michel de Montaigne

ZeitZeichen

13.09.1592 - Todestag von Michel de Montaigne

Stand: 26.07.2017, 14:01 Uhr

"Dass ein solcher Mensch geschrieben hat, dadurch ist wahrscheinlich die Lust, auf dieser Erde zu leben, vermehrt worden." So heißt es bei Friedrich Nietzsche über Michel de Montaigne. Höher kann man einen Autor kaum rühmen.

Von Jürgen Werth

Montaigne wollte sich in seinem Turm von der Welt ausruhen. Warum in die Ferne schweifen? Also machte er sich am liebsten Gedanken über das Nahe-liegende. "Ich selbst bin der einzige Inhalt meines Buches."

Und da war ihm nichts zu unwichtig zwischen Aufwachen und Nachtruhe. Den Gang zum Bücherregal unternahm er mit der gleichen Würde wie den Gang zur Toilette. Im Kleinen sah er das Große.

Seine Essays gelten als sein Hauptwerk und als Meilenstein der Weltliteratur.

Redaktion: Hildegard Schulte

Michel de Montaigne, frz. Philosoph (Todestag 13.09.1592)

WDR ZeitZeichen 13.09.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 11.09.2027 WDR 5


Download