Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Metropolitan Opera New York, 1997

ZeitZeichen

22.10.1883 - Eröffnung der Metropolitan Opera

Stand: 11.03.2016, 11:28 Uhr

Die Aufsteiger waren die Arroganz der alten Elite leid: Die „Academy of Music“ war der traditionelle Treffpunkt der tonangebenden Gesellschaft in New York, aber die Familien des alten Geldadels dachten nicht daran, auf den ehrwürdigen Logenrängen ihres Opernhauses die „Neureichen“ zuzulassen. Und davon gab es viele am Ende des 19. Jahrhunderts in New York.

Von Ulrike Gondorf

Kohle, Stahl, Eisenbahnbau hatten Unternehmerfamilien wie Rockefeller, Morgan und Vanderbilt riesige Vermögen eingetragen. Und nun wollten sie dazugehören, auch im gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Also gründeten sie kurzerhand ihr eigenes Opernhaus: Am 22. Oktober 1883 öffnete sich zum ersten Mal der Vorhang der Metropolitan Opera.

Von vornherein setzte man auf die teuersten und berühmtesten Gesangsvirtuosen – und drei Jahre später war die alte „Academy of Music“ Pleite.

Stars von Enrico Caruso bis Anna Netrebko haben seitdem die 130jährige Geschichte der MET geprägt – und die Abhängigkeit von finanzstarken Unterstützern, die in keinem anderen führenden Opernhaus der Welt so ausgeprägt ist.

Redaktion: Michael Rüger