Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Heinrich Emanuel Merck

ZeitZeichen

15.09.1794 - Geburtstag von Heinrich Emanuel Merck

Stand: 16.07.2019, 16:14 Uhr

Heinrich Emanuel Merck war Naturwissenschaftler, und er besaß kaufmännisches Talent - eine vielversprechende Kombination. Denn erst gab er der chemisch pharmazeutischen Forschung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen entscheidenden Schub, um dann mit seinen Arzneien neue Märkte zu erschließen.

Von Jörg Beuthner

Merck studierte in Berlin und Wien Pharmazie und übernahm 1816 die Familienapotheke in Darmstadt. Der Pharmazeut widmete sich hier vor allem den Alkaloiden wie Morphium oder Strychnin, natürliche Substanzen, die auf den menschlichen Organismus wirken.

Bald schon deckten seine Präparate die gesamte Bandbreite der damals bekannten Therapien ab. Merck produzierte und verkaufte Schlaf-, Magen-, Darm-, Schmerz- und Fiebermittel.

Der Grundstein dafür, dass aus einer Apotheke das weltweit älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen wurde.

Redaktion: Ronald Feisel

Emanuel Merck, Firmengründer (Geburtstag 15.09.1794)

WDR ZeitZeichen 15.09.2019 14:01 Min. Verfügbar bis 12.09.2099 WDR 5


Download