Anton Rafael Mengs, ca. 1770

ZeitZeichen

29.06.1779 - Todestag des Malers Anton Raphael Mengs

Stand: 10.03.2016, 12:09 Uhr

Der Kunsthistoriker Johann Joachim Winckelmann nannte seinen Freund Anton Raphael Mengs "den deutschen Raffael in Rom". Der aus Böhmen stammende Maler zählt zu den bedeutendsten Künstlern des 18. Jahrhunderts. Er hatte ein kurzes, aber pralles Leben.

Von Andrea Kath

Als Sohn eines Hofmalers 1728 geboren, war Anton Raphaels Berufsweg vorgezeichnet: Er wurde ebenfalls Maler. Der begabte junge Mann reiste 1741 zum ersten Mal nach Rom, in die Stadt, in die er immer wieder zurückkehrte.

Er malte Porträts, Historienbilder und Fresken, arbeitete an Königshöfen und lehrte in Akademien. Zu seinen Auftraggebern zählten unter anderem der Papst und der spanische König Karl III, dessen erster Hofmaler er schließlich wird.

Aber Mengs war mehr als nur ein bedeutender und seinerzeit bekannter Maler des ausgehenden Barock. Er engagierte sich für eine Reform der Ausbildung an den Akademien und er war der erste, der eine systematische Kunstkritik der Malerei veröffentlichte.

Der Malerphilosoph starb heute vor 235 Jahren mit nur 51 Jahren in Rom.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 29.06.2014 14:37 Min. Verfügbar bis 26.06.2054 WDR 5


Download