Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Fahndungs-Anzeige der Staatsanwaltschaft Frankfurt in der "Augsburger Allgemeinen"

ZeitZeichen

07.02.1979 - Todestag des KZ-Arztes Josef Mengele

Stand: 23.03.2016, 14:21 Uhr

"Bei ihm hatte man das Gefühl, er merkt den Schmerz seines Opfers gar nicht", sagte lange nach dem Ende des Dritten Reiches die Ärztin Ella Lingens, die fast drei Jahre lang in Auschwitz gefangen war, über den KZ-Arzt Josef Mengele. "Die Häftlinge waren für ihn Meerschweinchen, mit deren Seelenleben man sich nicht beschäftigt."

Von Uwe Schulz

Die Forschung hat Jahrzehnte gebraucht, um zu ergründen, wie der unauffällige Bürgersohn aus der schwäbischen Provinz sich zum "Teufel von Auschwitz" wandeln konnte, dessen pseudomedizinische Experimente auch 35 Jahre nach seinem Tod Schrecken verbreiten.

Heute scheint erwiesen, dass Mengele ein williger Helfer war, überzeugt von der eigenen "rassischen" Überlegenheit und seinem Recht, vermeintlich minderwertiges Leben auszulöschen. Am Ende seines Lebens im südamerikanischen Exil soll er "krank, pleite und depressiv" gewesen sein. Reumütig war er nie.

"Es bleibt das Entsetzen," so der Historiker Ulrich Völklein, "welche Kraft des Bösen in Josef Mengele zum Ausbruch kam und vielleicht in jedem Menschen steckt, der sich von Maß und Moral befreit."

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 07.02.2014 14:34 Min. Verfügbar bis 05.02.2094 WDR 5


Download