Melina Mercouri demonstriert gegen die griechische Junta

ZeitZeichen

18.10.1920 - Geburtstag von Melina Mercouri

Stand: 01.09.2015, 15:54 Uhr

Sie war das "Mädchen von Piräus": Mit der Rolle der großherzigen Hafen-Hure in dem Film "Sonntags nie" wurde Melina Mercouri weltberühmt - und ihr so sinnlich gesungenes Sehnsuchtslied "Ein Schiff wird kommen" stürmte die internationalen Hitparaden.

Von Christiane Kopka

Trotz ihrer Volkstümlichkeit hatte die Schauspielerin mit der Figur wenig gemein. Melina Mercouri stammte aus dem Großbürgertum und war Enkelin des langjährigen Bürgermeisters von Athen. Für die lebenslustige Griechin war das Leben ein Fest: mit Bouzouki, Tanz, Gesang und zerschmetterten Gläsern.

Als jedoch 1967 in Griechenland die Militärs putschten, verwandelte sich das Glamour-Girl in eine erbitterte Widerstandskämpferin, die weltweit zum Boykott der faschistischen Junta aufrief. Auf die darauf folgende Ausbürgerung antwortete sie dem griechischen Innenminister mit dem legendären Satz::"Ich wurde als Griechin geboren und werde als Griechin sterben. Herr Pattakos wurde als Faschist geboren und wird als Faschist sterben." Nach dem Sturz der Junta wurde die Diva Kulturministerin. Sie gab den Anstoß zu der Initiative "Kulturhauptstadt Europas".

Redaktion: Hildegard Schulte

Melina Mercouri, griechische Schauspielerin und Poltikerin (Geburtstag 18.10.1920)

WDR ZeitZeichen 18.10.2015 14:35 Min. Verfügbar bis 15.10.2025 WDR 5


Download