Philipp Melanchthon, Porträt, 1532

ZeitZeichen

19.04.1560 - Todestag von Philipp Melanchthon

Stand: 10.03.2016, 12:51 Uhr

Man nannte ihn den "Praeceptor Germaniae", den Lehrer Deutschlands. Bis zu 400 Studenten drängelten sich in seinen Vorlesungen an der Universität Wittenberg. Alle wollten den beliebten Professor Melanchthon hören, denn er war nicht nur universell gebildet, sondern konnte den Stoff verständlich und spannend erklären.

Von Maren Gottschalk

Dabei waren die Wittenberger zunächst ziemlich enttäuscht, als sie den Mann sahen, den Martin Luther ihnen so warm empfohlen hatte. Schmächtig war, nicht größer als 1,50 und zu allem Überfluss hatte er auch noch einen Sprachfehler.

Doch schon bald war Philipp Melanchthon nicht nur eine Schlüsselfigur der Reformation, sondern prägte auch das Bildungskonzept deutscher Schulen und Universitäten nachhaltig.

Redaktion: Hildegard Schulte

Philipp Melanchthon, Reformator (Todestag 19.4.1560)

WDR ZeitZeichen 19.04.2015 14:50 Min. Verfügbar bis 16.04.2025 WDR 5


Download