Mercedes 24HP Phoenix-Daimler, erstes Mercedes Automobil der Daimler-Motoren-AG, konstruiert von Wilhelm Maybach

ZeitZeichen

29.12.1929 - Todestag des Autopioniers Wilhelm Maybach

Stand: 07.03.2016, 16:11 Uhr

Er war der Techniker im Hintergrund. Gottlieb Daimler und Carl Benz gelten als Erfinder des Autos. Nikolaus Otto erdachte den Motor mit Viertakt-Prinzip. Doch erst Wilhelm Maybach entwickelte aus dem Otto-Motor eine Maschine, die auch Fahrzeuge antreiben konnte.

Von Arndt Brunnert

Von 1872 bis 1882 arbeiteten Otto, Daimler und Maybach gemeinsam bei Deutz in Köln, bis ein Streit  zwischen Otto und Daimler so eskalierte, dass der Schwabe sein eigenes Ding begann. Und der 1846 geborene Maybach, der im Alter von 10 Jahren Vollwaise wurde, folgte seinem väterlichen Freund und Förderer.

Fast alle Motoren, die bei Daimler entstanden und Ende des 19. Jahrhunderts erst Schiffe, dann Fahrzeuge und später auch Luftschiffe antrieben, hatte Maybach konstruiert. Er entwickelte den ersten modernen Vergaser und leitet den Bau des ersten Autos, das keiner Kutsche mehr ähnelte - dem ersten Mercedes.

Die Franzosen verliehen dem zurückhaltenden, hageren Mann mit Spitzbart den Titel "König der Konstrukteure".

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 29.12.2014 14:42 Min. Verfügbar bis 26.12.2024 WDR 5


Download