Live hören
Jetzt läuft: Force of Will - Instrumental von Brian Jackson
21.00 - 21.04 Uhr WDR aktuell
Maximilian Kolbe

ZeitZeichen

07.01.2019 - Geburtstag von Maximilian Kolbe

Stand: 12.11.2018, 11:25 Uhr

Als im März 1995 der ehemalige polnische Offizier Franciszek Gajowniczek 93 Jahre alt und lebenssatt stirbt, sagt seine Witwe Janina: "Mein Mann ist jetzt zu Pater Kolbe gegangen." Der Franziskaner-Pater Maximilian Kolbe hatte im Sommer 1941 sein Leben für Gajowniczek geopfert, indem er statt seiner in den Hungerbunker des Konzentrationslagers Auschwitz gegangen war.

Von Uwe Schulz

Die Strafaktion der SS machte ihn zum Märtyrer. Auschwitz-Häftling Nr. 16670 ist heute Symbolfigur der deutsch-polnischen Aussöhnung.

Seine Heiligsprechung 1982 war allerdings begleitet von kritischen Stimmen, die Maximilian Kolbe vorwarfen, manche anscheinend antijudaistische Äußerung disqualifiziere ihn als Glaubenszeugen.

Dabei schien sein Weg als Mann der Kirche schon am Tag seiner Geburt vorgezeichnet. Durch seine gottesfürchtige Mutter.

Redaktion: Hildegard Schulte

Maximilian Kolbe, Franziskaner-Pater (Geburtstag 07.01.1894)

WDR ZeitZeichen 07.01.2019 14:56 Min. Verfügbar bis 04.01.2099 WDR 5


Download