Max Bill 1976 in seiner Ausstellung der Berliner Akademie der Künste

ZeitZeichen

09.12.1994 - Todestag von Max Bill

Stand: 08.03.2016, 10:34 Uhr

Letzter Universalgelehrter, wichtigster Designlehrer des 20. Jahrhunderts: Es sind Superlative, die bemüht werden, wenn von der Bedeutung Max Bills die Rede ist. Der gelernte Silberschmied studierte zunächst am Bauhaus, bei Größen wie Josef Albers, Paul Klee und Oskar Schlemmer. Er arbeitete als Architekt, später als Bildhauer und Designer.

Von Jörg Biesler

"Einheit aus drei Volumen" eine aus Edelstahl bestehende Skulptur von Max Bill im Park vor dem Museumszentrum Quadrat in Bottrop

Skulptur "Einheit aus drei Volumen" von Max Bill

Er war politisch aktiv, versteckte Verfolgte des Nazi-Regimes in der Schweiz, war Gemeinde- und Nationalrat und versuchte nach dem Krieg als überzeugter Antifaschist und mit dem Glauben daran, das anspruchsvolle Design auch den Menschen bessern könne, die gute Form zu lehren, vor allem an der Ulmer Hochschule für Gestaltung. Für diese entwarf er nicht nur das Gebäude, sondern auch ein Lehrkonzept.

Junghans-Uhr, gestaltet von Max Bill im Bauhaus-Stil

Uhren-Design von Max Bill im Bauhaus-Stil

Und er entwarf Dinge, den Ulmer Hocker zum Beispiel, der den Studenten als Sitz, Büchertrage und Regal dienen kann oder die heute noch hergestellten klassischen Armbanduhren der Firma Junghans.

Max Bill starb am 9. Dezember 1994 auf dem Flughafen Berlin-Tegel an einem Herzinfarkt.    

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 09.12.2014 13:44 Min. Verfügbar bis 06.12.2024 WDR 5


Download