Live hören
WDR 5 - Radio mit Tiefgang.
Max Bruch, ca. 1905

ZeitZeichen

06.01.1838 - Geburtstag des Komponisten Max Bruch

Stand: 22.11.2017, 13:42 Uhr

Schon zu seinen Lebzeiten war das Violinkonzert von Max Bruch sein bekanntestes Werk - das hat sich bis heute nicht geändert. Dabei ist er einer der großen Komponisten aus Nordrhein-Westfalen. Opern, Sinfonien, Orchesterwerke - Bruch hat alles komponiert, was man "große Kunst" nennen kann.

Von Niklas Rudolph

Von Bergisch-Gladbach aus knüpfte er an die Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy an und komponierte Chorwerke und Volksliedsätze. Doch außer seinem Violinkonzert hört man seine Musik nur selten.

Sein Leben lang stand Max Bruch im Schatten der großen Neutöner um Franz Liszt, Richard Wagner und Johannes Brahms. Er legte sich an mit Richard Strauss und Max Reger, tat ihre Errungenschaften als  "musikalischen Sozialdemokratismus" ab. Schließlich verschwand Max Bruchs Musik - wegen eines vermeintlich jüdischen "Kol Nidrei" - im Nationalsozialismus komplett von den Spielplänen.

Trotzdem hat Max Bruch unübersehbar Spuren hinterlassen - am Rhein und in der Musikgeschichte.

Redaktion: Michael Rüger

Max Bruch, Komponist (Geburtstag 06.01.1838)

WDR ZeitZeichen 06.01.2018 14:48 Min. Verfügbar bis 04.01.2028 WDR 5


Download