Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Mary Baker

ZeitZeichen

13.04.1817 - Hochstaplerin Mary Baker gibt sich als "Princess Caraboo" aus

Stand: 22.02.2017, 15:13 Uhr

Es ist eine exotische Erscheinung, die im April 1817 das englische Städtchen Almondsbury aufmischt: eine junge Frau in fremdländischer Kleidung, die eine ebenso unbekannte Sprache spricht. "Caraboo!" sagt sie immer wieder - offensichtlich ihr Name. Mehr lässt sich über die Fremde zunächst nicht herausfinden.

Von Jana Fischer

Der Weltenbummler Manuel Eynesso bringt scheinbar Licht ins Dunkel. Er kann sich mit Caraboo verständigen und berichtet: Die geheimnisvolle Besucherin sei eine chinesisch-malaiische Prinzessin, die es auf der Flucht vor Seeräubern in die englische Provinz verschlagen habe.

Eine packende Geschichte, aber komplett erfunden. Nach einigen Wochen entpuppt sich die exotische Prinzessin als einheimische Hochstaplerin. Die junge Mary Baker hat die Täuschung eher spontan begonnen und mit Hilfe des Portugiesen Eynesso perfektioniert.

Den Ruhm als falsche Prinzessin kann sie noch eine Weile vermarkten - der Rest ihres Lebens verläuft deutlich ruhiger.

Redaktion: Ronald Feisel

Hochstaplerin Mary Baker ist "Princess Caraboo" (im April 1817)

WDR ZeitZeichen 13.04.2017 14:54 Min. Verfügbar bis 11.04.2097 WDR 5


Download