Schreibtisch von Martin Heidegger in seiner Berghütte in Todtnauberg/Schwarzwald

ZeitZeichen

26.05.1976 - Todestag des Philosophen Martin Heidegger

Stand: 13.04.2016, 14:49 Uhr

Martin Heidegger ist einer der größten Philosophen des 20. Jahrhunderts - und einer der umstrittensten. Wesentlich seltener als um die Inhalte seiner Philosophie geht es in Diskussionen heutzutage um Heideggers Sympathien für das nationalsozialistische Gedankengut.

Von Daniela Wakonigg

"Im Sein des Seienden geschieht das Nichten des Nichts" ist einer jener klangvollen aber schwer verdaulichen Sätze Heideggers. Seit den 1920er Jahren widmete der Philosoph aus dem Schwarzwald seine Überlegungen vor allem der Frage nach dem "Sein".

Martin Heidegger, Philosoph (Todestag 26.05.1976)

WDR ZeitZeichen 26.05.2016 15:12 Min. Verfügbar bis 24.05.2096 WDR 5


Download

Mit seinem Gedankengebäude und seiner rätselhaften Sprache zog er die Studenten in Scharen an und beeinflusste viele philosophische Strömungen des 20. Jahrhunderts.

Wie ausgerechnet ein Denker von Heideggers Größe Sympathien für den Nationalsozialismus hegen konnte, ist bis heute eine viel diskutierte Frage. In jüngster Zeit erhielt sie besonderen Auftrieb durch die Veröffentlichung der "Schwarzen Hefte" aus Heideggers Nachlass.

Redaktion: Hildegard Schulte