Martha und George Washington

ZeitZeichen

22.05.1802 - Todestag von Martha Washington

Stand: 06.04.2017, 14:37 Uhr

Eleanor Roosevelt, Jaqueline Kennedy, Hillary Clinton und Michelle Obama - die First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika ist heutzutage Wahlhelferin, psychologische Stütze, Dekorationsfigur und Ehefrau in Personalunion.

Von Lena Christin Ohm

Den Grundstein für das angeblich wichtigste, unbezahlte Amt der Welt legte Martha Washington, die Ehefrau des ersten US-Präsidenten George Washington. Und die war nicht immer eine Matrone mit überdimensionalem Käppchen auf dem Kopf, sondern in jungen Jahren auch eine resolute Geschäftsfrau und ein Leben lang George Washingtons wichtigste Ratgeberin.

Was mehr oder weniger als Zweckehe begann - er wollte ihren Reichtum, sie jemanden, der sich um sie, ihre Kinder und ihren Besitz kümmerte - wurde im Laufe der 40 gemeinsamen Jahre erst zu Freundschaft und später zu Liebe. Während des Unabhängigkeitskrieges verbrachte Martha jeden Winter im Hauptquartier ihres Mannes - oft unter widrigen Bedingungen. Und so wurde sie zu "Lady Washington", einer unbeugsamen, patriotischen Figur, die den Soldaten Hoffnung und ihrem Mann Kraft gab. Nur die erste Frau im Staate - das wollte sie nicht sein.

Martha Washington hat ihr Leben in den Dienst einer noch jungen, unabhängigen Nation gestellt. Nachdem sie am 22. Mai 1802 gestorben war, tituliert ein Nachruf sie als "die würdige Partnerin für den würdigsten aller Männer".

Redaktion: Ronald Feisel

Martha Washington, Präsidentengattin (Todestag 22.05.1802)

WDR ZeitZeichen 22.05.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 20.05.2097 WDR 5


Download