Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Königin Maria I. von England

ZeitZeichen

18.02.1516 - Geburtstag der englischen Königin Maria I.

Stand: 14.01.2016, 13:39 Uhr

Sie ließ schwangere Frauen und hochrangige Kirchenleute auf dem Scheiterhaufen verbrennen, sperrte ihre Halbschwester Elizabeth I. in den Tower und galt als fanatisch religiös. Maria Tudor, Tochter des berüchtigten Königs Heinrich VIII, haftet auch heute noch ein blutrünstiger Ruf an.

Von Anja Reinhardt

Die von ihr erhaltenen Portraits bestätigen das Bild einer furchteinflößenden, gnadenlosen Königin. Dabei war Marias Leben vor allem eins: tragisch. Für Heinrich war sie ein Spielball auf dem europäischen Hochzeitsmarkt, bis er sie zum Bastard erklärte, für ihre Stiefmutter ein Störfaktor in der Thronfolge, für ihren Mann eine abstoßende alte Frau.

Seit der Pubertät von Krankheiten geplagt, starb Maria Tudor, erste regierende Königin von England, kinderlos mit nur 42 Jahren einen qualvollen Tod.

Tatsächlich war ihre Regentschaft weit weniger blutig, als es der Mythos behauptet. Und ohne Maria wäre ihre Halbschwester Elizabeth I, die "Virgin Queen" womöglich niemals Königin geworden.  

Redaktion: Ronald Feisel

Maria I., englische Königin (Geburtstag 18.02.1516)

WDR ZeitZeichen 18.02.2016 14:59 Min. Verfügbar bis 15.02.2026 WDR 5


Download