Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Margarete von Tirol

ZeitZeichen

03.10.1369 - Der Todestag der Gräfin Margarete von Tirol

Stand: 08.03.2016, 16:48 Uhr

Es war die wohl denkwürdigste Hochzeit im Spätmittelalter: Im Jahr 1330 heiratete das Mädchen Margarete von Tirol das Kind Johann Heinrich von Luxemburg. Die Braut war zwölf, der Bräutigam erst acht Jahre alt.

Von Marko Rösseler

Als Tochter König Heinrichs von Tirol, der keine männlichen Nachkommen hatte, war sie die beste Partie im ganzen deutsch-römischen Reich. Die Alleinerbin Tirols wurde daher zum Spielball der drei Dynastien der Luxemburger, Habsburger und Wittelsbacher. Alle warben um ihre Gunst, um das strategisch wichtige Passland Tirol in die Hand zu bekommen.

Margarete soll eine Schönheit gewesen sein, schwärmten Zeitgenossen. Ihr berühmter Beiname "Maultasch", der so viel wie "Hure, liederliches Weib" bedeutet, war eher eine Erfindung ihrer Feinde.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 03.10.2014 14:46 Min. Verfügbar bis 30.09.2054 WDR 5


Download