Sao Paulo

ZeitZeichen

18.10.1517 - Geburtstag von Manuel da Nóbrega

Stand: 07.09.2017, 10:54 Uhr

Rio de Janeiro, Salvador, São Paulo - wo ein Grundstein gelegt wurde, war Manuel de Nóbrega dabei. Seine Briefe und Aufzeichnungen aus dem 16. Jahrhundert verraten viel über das konfliktgeschüttelte Brasilien der Gegenwart.

Von Niklas Rudolph

Weil Manuel de Nóbrega stotterte, konnte er nicht Dozent an einer portugiesischen Hochschule werden. Also entschloss er sich, als Missionar zu dienen. Mit den ersten Truppen, die aus Brasilien eine mächtige portugiesische Kolonie machen sollten, überquerte der Jesuit den Atlantik.

Er verbot den brasilianischen Ureinwohnern das Essen von Menschenfleisch und setzte sich gleichzeitig gegen ihre Ausbeutung durch die Kolonisatoren ein.

Aus einer seiner Siedlungen ging später São Paulo hervor, heute die größte Stadt Brasiliens mit mehr als 20 Millionen Einwohnern.

Redaktion: Hildegard Schulte

Manuel da Nóbrega, port. Theologe (Geburtstag 18.10.1517)

WDR ZeitZeichen 18.10.2017 14:57 Min. Verfügbar bis 16.10.2027 WDR 5


Download