Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
"Das Mainzer Reichsfest", Holzstich, um 1860

ZeitZeichen

20.05.1184 - Beginn des Mainzer Hoftages

Stand: 21.03.2016, 14:22 Uhr

Zehntausende Ritter aus dem gesamten Reich kamen zu Pfingsten zusammen, um auf einer Wiese in der Mainmündung das größte Fest des Mittelalters zu feiern. Anlass war die Erhebung der Söhne Barbarossas in den Ritterstand. Das Fest wurde zu einer gewaltigen Demonstration der kaiserlichen Macht.

Von Tobias Mayer

Herzöge, Grafen und Ministeriale, Bischöfe und Äbte, Dichter, Sänger und Trommler, Jongleure und fliegende Händler, die Dorfbewohner aus der Umgebung als Publikum: Es muss ein beeindruckendes Schauspiel gewesen sein.

Das Fest begann mit einem handfesten Streit um die Sitzordnung neben dem Kaiser, fast wäre das Reich darüber zerbrochen. Und es endete in einer Katastrophe: ein Gewittersturm brachte die eigens errichtete Holzkirche und viele Zelte zum Einsturz, es gab Tote. Die Bischöfe deuteten dies als Zeichen Gottes. Das geplante Ritterturnier in Ingelheim sagte der Kaiser daraufhin ab.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 20.05.2014 14:25 Min. Verfügbar bis 17.05.2094 WDR 5


Download