Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Albertus Magnus Skulptur

ZeitZeichen

15.11.1280 - Todestag des Gelehrten Albertus Magnus

Stand: 22.10.2020, 17:14 Uhr

Dante erwähnt ihn in seiner Göttlichen Komödie: Albert den Großen. Legenden zufolge habe er den Bauplan des Kölner Doms entworfen. Ein Zauberer sei er gewesen. Schon zu Lebzeiten gilt der Dominikanermönch als einer der berühmtesten Gelehrten in Mitteleuropa.

Von Claudia Friedrich

Kölns Weltruhm ist nicht zuletzt Albertus Magnus zu verdanken, der sich mit arabischer Philosophie und antiken Denkern auseinandersetzt. Um 1200 wird Albert am Rand der Schwäbischen Alb geboren, in Lauingen an der Donau.

Er ist um die 20, als er in den jungen Orden des heiligen Dominikus eintritt. Ein Theologiestudium bringt ihn nach Paris. Inzwischen selbst Dozent, baut er in Köln für den Ordensnachwuchs eine Hochschule auf, die Vorläuferin der heutigen Universität.

Als Albertus Magnus im November 1280 in Köln stirbt, hinterlässt er um die 70 Werke, unter anderem eine wegweisende kritische Aristoteles-Ausgabe.

Redaktion: Hildegard Schulte

Albertus Magnus, Gelehrter (Todestag 15.11.1280)

WDR ZeitZeichen 15.11.2020 14:55 Min. Verfügbar bis 16.11.2090 WDR 5


Download