Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Ralph Erdenberger
Seiten des Faksimile mit Stück "Magnificat"

ZeitZeichen

25.12.1723 - "Magnificat" von J. S. Bach wird uraufgeführt

Stand: 10.03.2016, 13:39 Uhr

Das "Magnificat" BWV 243a schrieb Johann Sebastian Bach für sein erstes Weihnachtsfest in Leipzig – sieben Monate nachdem er dort im Mai 1723 das Amt als Thomaskantor angetreten hatte.

Von Walter Liedtke

In der Vesper am ersten Weihnachtstag erklang sein bis dahin umfangreichstes Werk für Leipzig erstmals in der Nicolaikirche.

In dieser festlichen, mit Pauken- und Trompeten erklingenden Vertonung des Lobgesangs der Maria vereinigt Bach in den elf kurzen Sätzen ganz unterschiedliche kompositorische Mittel.

In der D-Dur-Fassung ist das "Magnificat" noch heute eine der beliebtesten Kompositionen Johann Sebastian Bachs.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 25.12.2013 14:35 Min. Verfügbar bis 23.12.2053 WDR 5


Download