16.07.1834 - Geburtstag des Kaufmanns Adolf Lüderitz

Adolf Lüderitz

ZeitZeichen

16.07.1834 - Geburtstag des Kaufmanns Adolf Lüderitz

Von Maren Gottschalk

Adolf Lüderitz, ein unternehmungslustiger Bremer Tabakhändler, kaufte 1883 die Bucht von Angra Pequena und das Land im Umkreis von fünf Meilen für 100 Pfund in Gold und 200 Gewehre. Auch die Mündung des Oranje-Flusses und weite Gebiete im Inland erwarb er noch dazu.

Sein Name ist untrennbar mit der Entstehung der Kolonie Deutsch-Südwestafrika verbunden.

Doch das Geschäft, das sein deutscher Unterhändler mit dem Häuptling der Nama abschloss, übervorteilte die Afrikaner: Sie gingen nämlich von der Länge englischer Meilen aus, was Lüderitz wusste. Er behauptete jedoch später, die viermal so langen deutschen Meilen seien im Vertrag gemeint.

Die Nachwelt verpasste Lüderitz dafür den Spitznamen "Lügenfritz".

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 16.07.2014 14:48 Min. Verfügbar bis 13.07.2054 WDR 5

Download

Stand: 09.03.2016, 16:40