Gemälde "Morgensonne", 1910

ZeitZeichen

21.07.1858 - Geburtstag des Malers Lovis Corinth

Stand: 06.06.2018, 15:57 Uhr

Er ist der Kraftmensch unter den deutschen Malern. Seine Figuren und immer wieder auch sich selbst setzt er wuchtig und schwer ins Bild, liebt starke Farben und bringt sie mit breitem Pinsel und großer Geste auf die Leinwand. Lovis Corinth, als Sohn eines Landwirts in Ostpreußen geboren, hat sich mit Mühe in seinen Malerberuf hineingekämpft und ist dann um 1900 herum in Berlin zu einer zentralen Figur des deutschen Kunstlebens aufgestiegen.

Von Ulrike Gondorf

Biblische und mythologische Szenen, mit der Dramatik und Sinnlichkeit eines Rubens erfasst und in der modernen Farbkunst des Impressionismus ausgeführt, sind bei Sammlern gefragt und hängen schon bald in deutschen Museen.

Corinth wird immer kühner und wagt sich weiter hinein in die extreme Ausdruckskunst, die die jüngere Malergeneration der Expressionisten entwickelt, ohne Angst vor Schmerz, Verzerrung und Hässlichkeit.

Nach 1937 teilen seine Bilder dann das Schicksal der Moderne in Deutschland: Die Werke von Lovis Corinth, der immer national-konservativ gedacht hat, gelten als "entartete Kunst".

Redaktion: Hildegard Schulte

Lovis Corinth, Maler (Geburtstag 21.07.1858)

WDR ZeitZeichen 21.07.2018 14:55 Min. Verfügbar bis 18.07.2028 WDR 5


Download