Wladziu Valentino Liberace

ZeitZeichen

04.02.1987 - Todestag des Pianisten Liberace

Stand: 30.11.2016, 15:35 Uhr

Wie man mit den vielen Ringen Klavier spielen könne, wurde Liberace einmal gefragt. "Sehr gut", antwortete er. Der Pianist war eine der schillerndsten Figuren des US-Showbiz. 1919 wurde er als Wladziu Valentino Liberace geboren, ein musikalisches Wunderkind aus Wisconsin.

Von Christian Kosfeld

Ab den 50er Jahren spielte er klassische Stücke im Pop-Sound, seine TV-Show sahen Millionen. Opulente Kostüme, Schmuck und Luxus wurden sein Markenzeichen. "The Glitter Man" nannte man den Multimillionär.

Auf die Bühnen in Las Vegas fuhr Liberace mit einem weißen Rolls Royce, er trug Hermelinmäntel mit Schleppe, diamantbesetzte Glitzer-Anzüge und eine kunstvoll toupierte Tolle.

Seine Homosexualität verheimlichte er. 1987 starb Liberace an Aids, sein Leben wurde mit Michael Douglas in der Hauptrolle verfilmt.

Redaktion: Michael Rüger

Liberace, amerikanischer Pianist (Todestag 04.02.1987)

WDR ZeitZeichen 04.02.2017 14:52 Min. Verfügbar bis 02.02.2097 WDR 5


Download