John Lewis, lächelnd

ZeitZeichen

03.05.1920 - Geburtstag des Jazzmusikers John Lewis

Stand: 15.04.2020, 13:41 Uhr

Nicht "funky genug", "zu beschränkt" und überladen mit "fugalen Strukturen" - harte Urteile, denen sich 1957 die Musik von John Lewis und sein Modern Jazz Quartet ausgesetzt sah. Tatsächlich war die westliche, klassische Musik einer der musikalischen Heimatorte des Komponisten.

Von Niklas Rudolph

Schon für Dizzy Gilespies Big Band komponierte er eine Trompeten-Toccata. Auch Miles Davis‘ Nonett versorgte er mit dem Einfluss des modalen französischen Impressionismus. Kein Wunder also, dass auch Lewis bekanntester Jazz-Standard wie eine italienische Bel Canto Arie klingt.

In „Django“ springt die Melodie kaum, sie schraubt sich hinab und schwingt schließlich zum höchsten Ton, wo sie auf dem Höhepunkt stehen bleibt. Ist das noch Jazz?

Ein schwieriger Stand im Schwarzen Amerika, das sich dem Ende der Rassentrennung nähert und seine eigene Identität erst noch finden muss.

Redaktion: Michael Rüger  

John Lewis, am. Jazzmusiker (Geburtstag 3.5.1920)

WDR ZeitZeichen 03.05.2020 14:53 Min. Verfügbar bis 04.05.2090 WDR 5


Download