Dampflok

ZeitZeichen

26.10.1977 - Die letzte reguläre Fahrt einer Dampflok der Deutschen Bundesbahn

Stand: 07.09.2017, 16:14 Uhr

Sie ist für viele ein Kindheitstraum, für manche ein Mythos: Die schwerfällige Dampflok mit den dicken, weißen Rauchschwaden fasziniert Nostalgiker. Ungezählte historische Clubs pflegen ihr Andenken und erhalten liebevoll die voluminösen Schätzchen. Das typische "Tschu-tschu"-Geräusch steht für eine vergangene Epoche.

Von Kay Bandermann

Tatsächlich war die "Dampfmaschine auf Schienen" ein Motor des Fortschritts. Mit dem "stählernen Ross" eroberten die Pioniere den Westen der USA - und nicht nur diesen. Es war ein Meilenstein im Transportwesen.

Erst mit zunehmenden Wettbewerb anderer Verkehrsmittel wie Auto und Flugzeug kam die Dampflok seit Mitte des 20. Jahrhunderts allmählich unter die Räder. Dieselantrieb und Elektrifizierung schoben sie allmählich aufs Abstellgleis.

Dort - in Emden und Rheine - endete in Deutschland recht unspektakulär am 26. Oktober 1977 eine mehr als 140jährige Karriere.

Redaktion: Ronald Feisel

Dampflok der DB, letzte reguläre Fahrt (am 26.10.1977)

WDR ZeitZeichen 26.10.2017 13:34 Min. Verfügbar bis 24.10.2027 WDR 5


Download