Französische Tagezeitung "Le Monde"

ZeitZeichen

18.12.1944 - Tageszeitung "Le Monde" erscheint erstmals

Stand: 08.03.2016, 09:23 Uhr

Die Pariser "Le Monde" gilt weltweit als die Referenz für eine unabhängige, anspruchsvolle, einflussreiche, überregionale Tageszeitung. Immer noch. Obwohl das Blatt seit vier Jahren nicht mehr mehrheitlich seinen Redakteuren und Angestellten gehört.

Von Sabine Mann

Das war der Preis, den das Blatt mit dem vorbildlichen Redakteursstatut zahlen musste, um nicht unterzugehen. Mittlerweile ist die Zeitung nahezu saniert, zur multimedialen Pressegruppe expandiert und kann sich über eine wachsende Leserschaft freuen. Unter den mobilen Zeitungslesern nimmt sie in Frankreich sogar den ersten Platz ein.

Ein nicht unbedeutendes Vorrecht haben sich die Journalisten zudem bewahrt: Sie wählen nach wie vor ihren Redaktionsleiter selbst. Allerdings müssen sie nun mit dem Umstand fertig werden, wie eine Marke beworben, verbreitet, verbandelt und ausgestellt zu werden. Was unter den eigensinnigen Individualisten zu ständigen Diskussionen und natürlich auch heftigen Brüchen und Feindschaften führt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 18.12.2014 14:22 Min. Verfügbar bis 15.12.2024 WDR 5


Download