Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Franz Lehár

ZeitZeichen

30.04.1870 - Geburtstag des Komponisten Franz Lehár

Stand: 10.03.2016, 14:24 Uhr

Seine Operetten waren ein Massenphänomen: "Dein ist mein ganzes Herz", "Freunde, das Leben ist lebenswert" oder "Meine Lippen, die küssen so heiß": Franz Lehár, der österreichisch-ungarische Komponist aus der sogenannten "silbernen" Operettenära, produzierte einen Ohrwurm nach dem anderen. Mehr als dreißig Jahre lang lieferte er Erfolgsmelodien für die große Illusions-Maschinerie.

Von Walter Liedtke

Mit der "Lustigen Witwe" erzielte er schon im Jahr 1905 seinen Durchbruch. Diese Operette wurde weltweit ein echter Dauerbrenner: Auch in Frankreich und im englischen Sprachraum brach sie alle Aufführungsrekorde.

Ab 1922 war der Tenor Richard Tauber das Aushängeschild seiner Operetten: Ein "Tauberlied", bei dem der Sänger allein auf der Bühne stand, gehörte seitdem zu jedem neuen Werk.

Lehár instrumentierte seine Partituren stets sehr gediegen, doch die Anerkennung der Opernwelt blieb versagt. Aus diesem Kreis war nur Giacomo Puccini mit ihm befreundet.

Lehárs letzte große Uraufführung war 1934 die Operette "Giuditta" in Wien.

Redaktion: Hildegard Schulte

Franz Lehár, Komponist (Geburtstag 30.4.1870)

WDR ZeitZeichen 30.04.2015 14:46 Min. Verfügbar bis 27.04.2025 WDR 5


Download